WIRTSCHAFT | Wandel der Arbeitswelt
Shared Services in der Cloud
ZIELGRUPPE
Betriebsratsmitglieder und Schwerbehindertenvertrauenspersonen
SEMINARINHALT
In Shared Service Centern fassen insbesondere Konzerne bereits seit Anfang des Jahrtausends Unternehmensprozesse an zentralen Standorten zusammen. Häufig werden Shared Services als „Werkzeugkasten“, z. B. in der Personalarbeit, der Finanzbuchhaltung, der Reisekostenabrechnung oder der Forschung und Entwicklung, eingeführt. Dazu werden Workflows standardisiert, bei Problemen unterstützt und Auswertungen bereitgestellt.
Doch was ändert sich durch Cloud-Technologien und den Einsatz von KI? Anbieter dieser Technologien versprechen enorme Effizienz- und Skalierungseffekte – manchmal wird von einer „Hyperautomation“ gesprochen. Und wie wirken sich diese Entwicklungen auf die Beschäftigten aus? Im besten Fall ergeben sich durch die Standardisierung Prozessverbesserungen und Arbeitserleichterungen. Gleichzeitig gehen persönliche Ansprechpersonen verloren und es droht der Arbeitsplatzverlust. Und nicht zuletzt wird der Schutz personenbezogener Daten wichtiger. Im Seminar soll diskutiert und erarbeitet werden, wie der Betriebsrat bei der Einrichtung von Shared Service Centern und deren Verlagerung in eine Cloud reagieren kann.
- Bestandsaufnahme der betrieblichen Situation
- Auswirkungen auf Arbeitsorganisation, Datenschutz und Beschäftigte
- Rechtliche Ansatzpunkte nach dem Betriebsverfassungsgesetz und betriebspolitische Ansatzpunkte
REFERENTINNEN UND REFERENTEN
IMU Institut, Stuttgart
Nürtingen