NEU! Hilfe anbieten, Halt geben –
Krisenkompetenz für Betriebsräte
Der Betriebsrat als Ansprechpartner in persönlichen Krisen
ZIELGRUPPE
Betriebsratsmitglieder und Schwerbehindertenvertrauenspersonen
SEMINARINHALT
Schicksalsschläge, wie zum Beispiel Krankheit, Trauer, Sucht oder Schulden sind Teil des Lebens und damit auch Teil der betrieblichen Realität. Solche Krisen haben Auswirkungen auf die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und möglicherweise auch auf das betriebliche Arbeitsumfeld. Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen gehören oft zu den ersten Anlaufstellen für Betroffene. Wie führt man solche Gespräche? Was kann man tun und was nicht? Wie kann man Hilfe organisieren? Diese und mehr Fragen rund um eine professionelle Begleitung von Krisensituationen werden im Seminar beantwortet.
- Theoretische Grundlagen zu Krisen
– Psychologie der Krise
– Phasen einer Krise
– Krisenbewältigung
– Soziale Unterstützung - Grundlagen der Gesprächsführung in Krisensituationen
- Rechtlicher Rahmen und Handlungsmöglichkeiten für den Betriebsrat
– Gesprächsangebote machen, bspw. im Rahmen von Betriebsversammlungen nach §§ 42 ff. BetrVG oder Sprechstunden nach § 39 BetrVG
– Eckpunkte einer (freiwilligen) Betriebsvereinbarung nach § 77 BetrVG
– Krisenberatung als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
– Beispiele für interne und externe Unterstützungssysteme
IHR VORTEIL
Sie erlangen Sicherheit in der Beratung von Beschäftigten in Krisensituationen.
Sie bekommen Impulse für die Gestaltung von individuellen Hilfeangeboten.
Sie lernen unterschiedliche Unterstützungssysteme kennen.
REFERENT
Jonas Rauch, Lern-Werkstatt.info GmbH
Pliezhausen